Herzlich willkommen ...

auf der Homepage der LandFrauen des Kreisverbandes Gifhorn-Wolfsburg e.V.

Petra LührsWir sind ein Verbund von engagierten Frauen aus Stadt und Land und zählen 4000 Mitglieder in 15 Ortsvereinen. Aus Tradition modern - so lautet die Devise, die wie ein roter Faden die LandFrauenarbeit durchzieht.

Eingebunden in ein starkes Netzwerk der Mitglieder und Vereine auf Orts-, Kreis-, Landes- und Bundesebene sind wir das Sprachrohr für alle Frauen im ländlichen Raum - unabhängig von Alter, Beruf und Herkunft.

Petra Lührs, 1. Vorsitzende

Brome

Fallersleben

Flettmar

Gifhorn

Groß Oesingen

Hankensbüttel

Hasenwinkel

Jembke

Meine-Papenteich

Meinersen

Müden

Ribbesbüttel

Steinhorst

Vorsfelde

Wahrenholz

Walle

Wittingen

Aktuelles

Namensänderung des Kreisverbands Gifhorn in Kreisverband der LandFrauenvereine Gifhorn-Wolfsburg e.V.

04.10.24

Im Rahmen der Delegiertenversammlung des Kreisverbands Gifhorn e.V. am 19. September 2024 wurde einstimmig eine Namensänderung beschlossen. Der Kreisverband trägt nun den Namen "Kreisverband der LandFrauenvereine Gifhorn-Wolfsburg e.V.".

Der Grund für die Umbenennung liegt in wiederholten Rückfragen und Unklarheiten bezüglich der Mitgliedschaft von LandFrauenvereinen aus dem Wolfsburger Stadtgebiet, wie beispielsweise dem LandFrauenverein Vorsfelde und dem LandFrauenverein Boldecker Land. Um diese Zugehörigkeit auch im Namen klarer zu verdeutlichen, wurde der Vorschlag einer Namensänderung eingebracht und von den Delegierten einstimmig angenommen.

Der neue Name unterstreicht die enge Verbundenheit und gemeinsame Interessen der LandFrauenvereine aus den Regionen Gifhorn und Wolfsburg.

Programmangebot 2025

28.09.24 Hier kommen Sie zu unserem Programm.

Kacheln zur Bewerbung der Veranstaltungen auf Social Media

Hinweis: Mit einem Rechtsklick auf gewünschtes Foto wird die Kachel in einem neuen Fenster vergrößert angezeigt. Sie kann gerne zur Bewerbung der Veranstaltung genutzt werden.

KreislandFrauenTag im Schützenhaus Vorsfelde

27.09.24 Ein KreislandFrauentag mit wunderbaren Frauen, bester musikalischer Unterhaltung und der beeindruckenden Speakerin Dörte Maack.

Am 27. September 2024 kamen 150 LandFrauen des Kreisverbands Gifhorn-Wolfsburg e.V. im festlich geschmückten Schützenheim in Vorsfelde zusammen, um den KreislandFrauentag zu feiern. Die Dekoration, liebevoll gestaltet von den Vorsfelder LandFrauen, verlieh dem Saal eine warme und einladende Atmosphäre.

Nach der herzlichen Begrüßung durch die Vorsitzende Petra Lührs richteten auch die stellvertretende Bürgermeisterin aus Vorsfelde, Kerstin Struth und die stellvertretende Vorsitzende des Niedersächsischen LandFrauenverbandes, Dörte Stellmacher, Grußworte an die Gäste.

Die musikalische Begleitung während der Kaffeetafel übernahm die Tappenbecker Big Band, die mit ihren schwungvollen Klängen für eine fröhliche Stimmung sorgte. Höhepunkt war eine spontane Polonaise, die auf Wunsch der Gäste zur Zugabe durch den Saal zog und für viel Freude sorgte.

Der zweite Teil des Nachmittags war geprägt von einer beeindruckenden und bewegenden Rede der Moderatorin und Speakerin Dörte Maack. Sie erzählte von ihrem faszinierenden Leben als Zirkusartistin, bevor sie die Diagnose einer unheilbaren Augenkrankheit erhielt. In ihrer motivierenden Ansprache teilte sie ihren Weg in ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben und ermutigte die LandFrauen, sich auch schwierigen Situationen zu stellen. Mit den Worten „Es kann jeden jederzeit treffen, was jeden jederzeit treffen kann“ und „Du kannst kein Problem lösen, das du nicht bereit bist zu haben“ hinterließ sie bei allen Anwesenden einen bleibenden Eindruck.

Zum Abschluss bedankte sich der Kreisverband bei Sigrid Weinkauf, Petra Wennigkamp, Berit Hartig, Friedhilde Schulze und Margit Wende für ihre wertvolle Unterstützung und ihr Engagement in den Vereinen.

Der KreislandFrauentag 2024 wird allen Teilnehmerinnen noch lange in bester Erinnerung bleiben.

12.02.2025 | Bildungshaus Zeppeling & Steinberg

Goslar Seminar

06.03.2025 | Bezirksstelle LWK

Workshop

26.03.2025

Besuch im Niedersächsischen Landtag und Küchenmuseum Hannover

PETRA unterwegs

Petra Lührs, Vorsitzende im KreislandFrauenverband Gifhorn und viele engagierte LandFrauen aus dem Kreisverband Gifhorn setzen sich ein:

• für mehr Lebensqualität
  • für chancengerechte Lebensbedingungen auf dem Land und in der Stadt
  • für gleiche gesellschaftliche Teilhabe von Männern und Frauen. Sie fordern bessere Rahmenbedingungen, um Familie, Beruf und ehrenamtliches Engagement besser vereinbaren zu können.

Mit „PETRA unterwegs" wird eine Auswahl der Aktivitäten dargestellt.

Braunschweiger Dom

Festgottesdienst mit Abendmahl zu Erntedank am 06.Oktober 2024

Gemeinsm mit unserer Bezirksvertreterin Meike Schreiber, NLV , hat unsere Vorsitzende Petra Lührs mit den benachbarten KV-Vorsitzenden den Altar des Braunschweiger Doms geschmückt und sich am Erntedanktag im Gottesdienst mit dem Vorlesen von Fürbitten eingbracht.