zurück

LandFrauen nähen Masken für Pflegedienste im Landkreis Gifhorn!

24.03.20 Wir LandFrauen sind dafür bekannt, dass wir anpacken und helfen. Und auch in der Corona-Krise werden wir gebraucht! Was wird gebraucht: Behelfs-Masken! Mundschutze fehlen allerorten – und viele LandFrauen können nähen. Deshalb: Setzt Euch bitte an Eure Nähmaschinen und startet!

Was müsst Ihr beachten?
Wir nähen keine medizinischen Mundschutze, produzieren nicht für Krankenhäuser. Diese dürften sie nicht annehmen.
Deshalb nähen wir für Pflegedienste aus unserem Landkreis (und ggf. andere soziale Einrichtungen). Hier werden sie dringend gebraucht, weil sie in die Wohnungen der Pflegebedürftigen oft nur Zutritt bekommen, wenn sie einen Maske tragen.

  • Verwendet Stoffe aus reiner Baumwolle, die bei 60 °C waschbar sind.
  • Verwendet die Anleitung für einen waschbaren Behelfs-Masken in der Anlage oder aus dem Internet, hier gibt es genug Anleitungen davon

Informationen und Anleitungen

Mundschutz von NähtalenteWir als Kreisverband stehen für die Verteilung zur Verfügung und haben den Kontakt über unsere Heimaufsicht des Landkreises hergestellt. Hier läuft derzeit eine Abfrage, wo wieviel gebraucht werden.

Bitte organisiert von Haushalten Stoffe wie Bettlaken oder alte Baumwoll-Tischdecken etc., die dafür geeignet sind. Falls ihr nicht genug bekommt, meldet euch. Oder wenn ihr reichlich Stoffe habt, auch – dann schauen wir, wer noch was braucht.

Wichtiger Hinweis: Jede LandFrau näht die Behelfs-Maske allein für sich, da Treffen aufgrund der Einschränkung des öffentlichen Lebens derzeit nicht möglich sind.

Die erste Maske nach dem Schnittmuster von Nähtalente ist fertiggestellt

Informationen:
Berit Hartig
LWK Niedersachsen
Außenstelle Gifhorn
Bodemannstr. 16
38518 Gifhorn

Telefon: 05371-94549-15

E-Mail: Berit.Hartig@lwk-niedersachsen.de