Mitgliederversammlung des Gifhorner KreislandFrauenverbandes

23.02.16 Heute trafen sich die Delegierten aus den Vereinen im Restaurant „Zum Deutschen Heinrich" in Wilsche.

Stellvertretende Vorsitzende Rosemarie Camehl begrüßte die Delegierten und Gäste. Es folgte der Tätigkeitsbericht 2015 des Kreisverbandes. Im Anschluss wurde der Kassenabschluss durch Annegret Schrader-Lippelt vorgestellt. Die Kassenprüferin Ilsemarie Brennecke bestätigte die ordnungsgemäße Führung der Kasse und bat um Entlastung der Kassenführerin und des gesamten Vorstandes.

Gebührend verabschiedet wurde die Ortsvorsitzende Margarete Essmann, die 8 Jahre den LFV Walle leitete. Jutta Tietge, stellv. Vorsitzende, dankte ihr für das Engagement der letzten Jahre. Anschließend begrüßte sie die neu gewählte 1.Vorsitzende Ulrike Olms, die nun die Geschicke des LFV Walle leiten wird.

Verabschiedung und Begrüßungvon links nach rechts: stellv. Vorsitzende Jutta Tietge, Margarete Essmann, Ulrike Olms, stellv. Vorsitzende Rosemarie Camehl

Die Reisebegleiterin Friedhilde Schulze berichtete, dass die Fahrt „Dolomiten-Gardasee-Venedig" ausgebucht ist. Reiseleiterin Margit Wende teilte mit, dass die Fahrt "Cornwall" ebenfalls ausgebucht ist. Für die Rundreise „Istrien" (25.04.-04.05.) sind noch wenige Restplätze vorhanden, freie Kapazitäten gibt es lediglich für die Fahrt „Feuriger Balaton"(18.-26.05.). Hier nimmt Margit Wende gerne unter der Tel. 05366 5160 noch Anmeldungen entgegen.

Nach 10 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Ansprechpartnerin der LandFrauen für die Aktion „Offene Gärten im Landkreis Gifhorn" wurde Christine Behrmann-Kiefer verabschiedet. Gerne sprach Rosemarie Camehl auch ihr mit einem Blumenstrauß einen Dank für die geleistete Arbeit aus. Neue Ansprechpartnerin ist Hanna Meyer, Tülau .

Verabschiedung und Begrüßung

von links nach rechts: Hanna Meyer, Christine Behrmann-Kiefer, stellv. Vorsitzende Rosemarie Camehl

Beraterin Berit Hartig wies auf die Diskussionsrunde „Die Flüchtlingssituation: Was können wir tun?- Herausforderungen und Integrationsideen" mit Ingrid Pahlmann, MdB am 9.März und auf das Rhetorikseminar aus der Reihe „Fit fürs Ehrenamt" am 18. und 19. März hin.

web app Landkreis GifhornChristine Gehrmann, Gleichstellungs- und Demografiebeauftragte, informierte über eine neue Web-App auf deutsch, englisch und arabisch „Willkommen im Landkreis Gifhorn!- Infos und Adressen für Flüchtlinge und neu Angekommene".
Ebenfalls gab sie einen Hinweis auf die Ausstellung „Opfer" vom 29. Februar bis 2. März im Kreishaus II in Gifhorn.

Im Anschluss wurde über anstehende Aktivitäten des Kreisverbandes berichtet. Informationen dazu werden zeitnah unter www.kreislandfrauen-gifhorn.de und in der heimischen Presse zur Verfügung gestellt.