LandFrauen reisen einmal um die Welt

05.09.17 Was lange währt, wird endlich gut. Mehr als ein Jahr nach dem Gewinn des 2. Platzes beim Wettbewerb „Energie mit Köpfchen" des Niedersächsischen Landfrauenverbandes Hannover konnten die Gifhorner KreislandFrauen ihren Gutschein einlösen und an einem Nachmittag rund um den Globus reisen.

Im Klimahaus in Bremerhaven erlebten die LandFrauen auf einer virtuellen Reise die unterschiedlichsten Klimazonen hautnah. Das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost ist die erste Erlebnisschau in Deutschland, die sich dem Klima widmet. Dabei geht es nicht nur um die Erderwärmung, sondern auch darum, wie Klima und Wetter auf der Erde funktionieren und wie die Menschen ihr Leben in den unterschiedlichsten Klimazonen der Erde angepasst haben. Durch die Weltreise ins Nachdenken gebracht, erfuhren die LandFrauen an Experimentierstationen, was sie im Alltag tun können, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Bremerhaven

Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch des Deutschen Auswandererhauses in Bremerhaven. Beindruckende Rekonstruktionen und multimediale Inszenierungen ließen die LandFrauen mitten in die Geschichte eintauchen. Sie erfuhren von den verschiedenen Stationen eines Auswanderers: vom Abschied von der alten Heimat, der Überfahrt, der Ankunft in der Neuen Welt und vom Einleben in der Fremde. Eine Brücke führte die LandFrauen schließlich in den zweiten Ausstellungsteil – und damit zurück nach Deutschland: Sie befanden sich im Jahr 1973 und begaben sich auf eine persönliche Spurensuche: Sie lernten die bewegenden Familiengeschichten von Einwanderern kennen, die seit dem 17. Jahrhundert nach Deutschland gekommen sind. Eine dieser Familiengeschichten ist die von Silvio Olivier, der in den 1950er Jahren das Eiscafé Olivier in der Porschestraße in Wolfsburg eröffnete.
Die chronologische Struktur der Ausstellung erzählt die ganze Geschichte, vom Mut, von der Verzweiflung, vom Abschied aber auch der Hoffnung, dem Erfolg und dem Glück. Die Landfrauen waren sich einig: "Wir haben selten ein so emotionales Museum gesehen."

Merken