Tag des Offenen Hofes

13.06.16 Am Wochenende fand überall in Niedersachsen der Tag des offenen Hofes statt. So auch in Lüben im Landkreis Gifhorn. Hier wurde der Tag allerdings etwas anders gestaltet, denn die ganze Dorfgemeinschaft und etliche Vereine beteiligten sich neben den fünf bäuerlichen Betrieben und deren berufsständischen Vertretungen.

Viele Menschen nutzten das milde bedeckte Wetter für einen kurzweiligen Ausflug in das idyllische Dorf, um einen Einblick in die moderne Landwirtschaft, die Arbeit und das Leben auf den fünf Höfen hautnah mitzuerleben und sich zu informieren.

Ingrid Pahlmann, MdB, war eine der prominenten Gäste in Lüben. Auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) war vor Ort.
Die Besucher konnten ihr Landwirtschaftsbild auffrischen und beispielsweise Melkroboter in Aktion erleben, Maschinen für die Land- und Forstwirtschaft bestaunen und natürlich auch Tiere live erleben. Jede halbe Stunde wurden Feldrundfahrten angeboten, ebenso konnte die Biogasanlage Wittingen besichtigt werden.

Auch an die Kinder war gedacht worden, für sie gab es an vielen Ecken des Ortes die Möglichkeit zum Spielen, unter anderem einen großen Sandhaufen, eine Strohpyramide und als besonderes Highlight kam die größte, landwirtschaftliche Modellanlage mit ferngesteuerten Siku-Fahrzeugen zum Einsatz.

Geschmackvolle Deko-Artikel bot der LandFrauenverein Wittingen zum Verkauf an, während die KreislandFrauen Gifhorn über die LandFrauenarbeit informierten und Kräuterschilder und Kräutermischung zum Würzen anboten.

Die Mühen haben sich gelohnt. Der Tag des offenen Hofes in Lüben hat den Dorfbewohnern nicht nur sehr arbeitsreiche Tage, sondern auch viele Besucher beschert, deren offene Fragen fachgerecht beantwortet werden konnten.

Hoher Besuch MdB Ingrid Pahlmann