zurück

LandFrauen zu Gast im Landtag

21.05.16 Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Horst Schiesgeries trafen sich jetzt vier Vertreterinnen des Kreisverbands der LandFrauen Gifhorn zu einem intensiven Austausch im Niedersächsischen Landtag.

Mit dabei waren der Agrarpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Helmut Dammann-Tamke, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Frank Oesterhelweg und Maria Vogel, Geschäftsführerin des LandeslandFrauenverbands.

Bereits im Winter haben die LandFrauen Gespräche mit den zuständigen Abgeordneten in Gifhorn aufgenommen, um die finanzielle Ausstattung des erfolgreichen LandFrauenprojekts „Kochen mit Kindern" zu verbessern und damit mehr Schulen im Landkreis zu erreichen. In dem Projekt gehen die LandFrauen in Aktionstagen in Grundschulen und führen mit den Kindern Aktionstage rund um gesunde Ernährung durch.

Weitere Themen waren die Beratung durch die Landwirtschaftskammer Niedersachsen, die hauswirtschaftliche Ausbildung und Ernährungsbildung in den allgemeinbildenden Schulen.

Die LandFrauen besichtigten ebenfalls den Interims-Plenarsaal. Bis 2017 werden die 137 Abgeordneten in der ehemaligen Eisenwarenhandlung in der Altstadt von Hannover tagen, da in dieser Zeit das eigentliche Plenum im Leineschloss saniert wird.

CDU-Landtagsabgeordneten Horst Schiesgeries und KreislandFrauenvorsitzende Ilsemarie Dralle

von links nach rechts: Kreisvorsitzende Ilsemarie Dralle, Petra Lührs, MdL Horst Schiesgeries, Hanna Meyer, Beraterin der LWK Niedersachsen Berit Hartig, Jutta Tietge