Den Bienen zuliebe – Pflanzaktion von Bienenweiden

30.04.19 Kreisverband der LandFrauenvereine Gifhorn setzt sich für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen für Bienen ein.

70 Jahre NLV (Niedersächsischer LandFrauenverband Hannover) – 70 Jahre erfolgreiche Landfrauenarbeit: ein guter Anlass für einen Blick über den eigenen Tellerrand. Die Biene – sie ist das Symbol der Landfrauen. Seit einigen Jahren wird immer deutlicher: Die Lebensgrundlagen für Bienen sind zunehmend gefährdet – und damit unser ganzes Ökosystem.

Der NLV Hannover koordiniert die Pflanzaktion im gesamten Verbandsgebiet. 39 Kreisverbände mit ihren insgesamt 70.000 Mitgliedern beteiligen sich daran. Mit dabei ist auch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung, die das Projekt der Landfrauen unterstützt.

Und hier setzt auch der KreislandFrauenverband Gifhorn an. „Wir wollen Zeichen setzen, dass wir auch mit vielen kleinen Schritten die Voraussetzungen für Bienen verbessern können", so die Vorsitzende Ilsemarie Dralle. „LandFrauen setzen sich überall für Umwelt und Natur ein. Wir beteiligen uns an dem Projekt, um die Bedeutung der Bienen für Umwelt, Landwirtschaft und Ernährung herauszustellen und die Kulturlandschaft in ländlichen Regionen zu fördern."

Den Bienen zu liebe

Der Kreisverband hat sich für die Pflanzung des Baumes des Jahres 2019 entschieden. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Bauhofes der Stadt Gifhorn pflanzten sie die Flatterulme in der Nähe des Gamser Kreisels. Weitere Aktionen sind im Rahmen des 3. Hoheitlichen Kräutermarktes auf dem Schlosshof in Gifhorn am 16. Juni 2019 geplant.

weitere Fotos >>hier<<