zurück

Gifhorner KreislandFrauenverband auf Gartentour

11.09.17 Gärten in der Heideregion Uelzen waren das Ziel der zweiten Gartenexkursion mit Gartenexpertin Sandra Raupers-Greune, LWK Niedersachsen.

Gartenexkursion des Gifhorner KreislandFrauenverbandes

Zum Einstieg wurde ein Bauerngarten in Niendorf mit historischen Rosen, Stauden, Gehölzen und Bäumen besichtigt, dessen Grundlage schon 1909 geschaffen wurde.

Anschließend stand die Gartenplanung im Vordergrund: Was muss beachtet werden, um einen Traumgarten zu gestalten? Im Garten- und Landschaftsbaubetrieb Zinsser in Uelzen gab es von der Gartenarchitektin Anregungen zu Grundsätzen in der Gartengestaltung wie Proportionseinhaltung, Gleichgewichtschaffung und Funktionalität. Dieses wurde bei einem Rundgang durch die Schaugärten vorgestellt.

Nach einem köstlichen mediterranen Buffett in der Orangerie des Gartenbaubetriebes ging es weiter nach Himbergen. Dort gab es einen kleinen Landhausgarten der besonderen Art zu besichtigen. Für die Besitzerin sind die belgischen Gärten das große Vorbild.

Den Abschluss der Exkursion bildete ein gemütliches Kaffeetrinken im Woltersburger Mühlencafe. Auf dem weitläufigen Gelände konnte neben einem Kräutergarten auch ein Kunstpfad begangen werden.