Vortrag „Immer online" zum Jugendmedienschutz am 09.März 2017

22.02.17 Der Kreisverband der LandFrauen Gifhorn lädt ein zur Info-Veranstaltung „Immer online" in Kooperation mit der niedersächsischen Landesmedienanstalt.

Referentin Sabine Eder vom Verein Blickwechsel informiert über die allgegenwärtige Nutzung von Smartphones und Tablets im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Ihre Verwendung ist eng mit den Internetangeboten der sozialen Netzwerke (z.B. WhatsApp, Instagram, Snapchat, YouTube, Facebook) verknüpft. In den Veranstaltungen erfahren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, wie das mobile Internet die Kommunikation, die Unterhaltung und die Information von Jugendlichen prägt. Wie kann man Kinder vor jugendgefährdenden Inhalten schützen und über die Produktion und Verbreitung von problematischen Fotos und Videos durch die Jugendlichen selbst sensibilisieren? Der Umgang mit privaten Daten in den sozialen Netzwerken, unsoziales Verhalten untereinander, Cybermobbing und problematische Kontakte in Chats und Communities werden thematisiert. Wichtiger Bestandteil der Info-Veranstaltung ist darüber hinaus die Diskussion über Möglichkeiten und Grenzen eines präventiven Jugendmedienschutzes sowohl aus technischer als auch aus medienpädagogischer Sicht.

Termin: Der Vortrag findet am 9. März um 18 Uhr im Hotel Deutsches Haus in Gifhorn statt.

Anmeldungen sind bis zum 8. März
bei Berit Hartig, Landwirtschaftskammer Niedersachsen,