„Kochen mit Kindern" in Grundschulen

07.12.16 LandFrauen qualifizieren sich für Aktionstage für gesunde Ernährung von Kindern.

Die Qualifizierung für Aktionstage „Kochen mit Kindern" zum Thema „Milch macht alle Kinder munter" haben 15 LandFrauen aus Gifhorn, Braunschweig, Wolfenbüttel und Umgebung erfolgreich abgeschlossen. Mit viel Engagement, Ideenreichtum und Fachwissen meisterten sie die Aufgaben der Qualifizierung im Rahmen des Projektes.

Im Vordergrund der Basisschulung stand das Thema Milch und so erlernten die LandFrauen alles rund um dieses Produkt, von der Hygiene, über die Erzeugung und Verarbeitung bis zur Herstellung kleinerer Gerichte. Der Aktionstag, den die Fachfrauen später in der Schule für die Kinder anleiten, wurde Schritt für Schritt erörtert und erprobt. Neben der Kochpraxis ging es darum, Butter selbst herzustellen, verschiedene Milchsorten zu schmecken und zu erraten. Zudem lernten die Frauen, wie Milch entsteht, warum Milch munter und stark macht und was Kühe brauchen.

MilchverkostungMilchverkostung: Welche Milch schmeckt am Besten?

Ingelore Borth, Ernährungsberaterin von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, führte durch die Veranstaltung, die unter pädagogischer Verantwortung der Ländlichen Erwachsenenbildung lief. Das Projekt rund um vollwertiges Essen und Ernährungsbildung wird von den niedersächsischen Landfrauenverbänden getragen. Ziel des Projektes ist die Ernährungsbildung für Kinder. Qualifizierte Fachfrauen bringen den Schülern altersgerecht und ganzheitlich mit viel Spaß, Spannung, Fachwissen und Kochpraxis regionale Lebensmittel wie Milch, Getreide, Kartoffeln sowie Obst und Gemüse oder das Thema Lebensmittelverschwendung näher.

Teilnehmerinnen-Kokibasisschulung

Die Glückwünsche der Kreisverbände der LandFrauen Gifhorn und Wolfenbüttel-Salzgitter überbrachte Ilsemarie Dralle den Teilnehmerinnen Melanie Ahmann, Lisa Coombs, Ingrid Grolig, Karla Hachmeyer, Ursula Hanke, Anke Heine, Traute Kalitzky, Dorothee Kunzendorf, Jutta-Marita Meyer-Godt, Margret Michaelis, Ulrike Olms, Amelie Schwarz, Karin Verstegen, Annette Wathling und Annegret Weißert.

Nähere Infos rund um das Projekt gibt es bei der Landwirtschaftskammer in Gifhorn. Der Aktionstag umfasst 4 Unterrichtsstunden und wird von zwei Fachfrauen durchgeführt. Bei Interesse an Aktionstagen können sich die Schulen per E-Mail unter berit.hartig@lwk-niedersachsen.de erkundigen.