Freie Fahrt auf dem Radweg „Aller-Hoheit"

08.08.16 Bei herrlichem Wetter fand am Sonntag an der Natur-Beobachtungsstation Ilkerbruch die Eröffnung des Themenradweges „Aller-Hoheit" statt. Rund 150 Radfahrer waren zur Eröffnungsfeier aus Gifhorn und Wolfsburg angereist.

Einweihung des Radweges "Aller-Hoheit"

Auch LandFrauen aus dem Kreisverband Gifhorn trafen sich auf dem Schlosshof in Gifhorn, um mit der Gleichstellungsbeauftragten Christine Gehrmann den Spuren der frühen Verfechterin der Gleichstellung zu folgen.

Landfrauen auf den Spuren der Welfenherzogin

Die Strecke ist Teil des Aller-Radwegs zwischen Gifhorn und Fallersleben, die sich an 16 Informationsstationen mit dem Leben und Wirken der Welfenherzogin Clara in unserer Region befasst. Herzogin Clara (1521 bis 1576) residierte mit ihrem Mann Franz im Schloss Gifhorn. Nach seinem Tod bezog sie ihren Witwensitz in Fallersleben. Clara erfuhr für ihr soziales Engagement Wertschätzung und setzte sich als mildtätige Landesmutter ein.

Das Interesse an Leben und Wirken Adeliger ist bis in unsere Zeit ungebrochen. Unter dem Motto „Clara – Adel verpflichtet" ist eine Geocaching-Route angelegt. Zahlreiche Geschichten und Geschichtchen drehen sich um Clara und Franz.

Weitere Informationen gibt es unter www.allerhoheit.de