zurück

Gifhorner KreislandFrauen treffen auf Politik

10.07.16 Anlässlich des Deutschen LandFrauentages am 6. Juli 2016 in Erfurt erlebten LandFrauen aus dem Kreislandfrauenverband Gifhorn ein gesellschaftspolitisches Highlight. Zur Jahrestagung gab es hohen Besuch aus der Bundespolitik.

Bundeskanzlerin Angela Merkel würdigte mit ihrem Erscheinen und ihrer Rede die Stärke und das ehrenamtliche Wirken eines der größten Frauenverbände des Landes und sein unermüdliches Agieren für die gesellschaftliche Entwicklung im ländlichen Raum.
In ihrer Rede betone die Kanzlerin die Bedeutung und Notwendigkeit, den ländlichen Raum nicht aus den Augen zu verlieren, sondern immer wieder um Verbesserungen zu ringen. Nachdrücklich ermutigte die Kanzlerin alle LandFrauen, politische Forderungen scharf zu formulieren, weil sonst sowieso niemand hinhören würde.
Neben der Bundeskanzlerin widmete sich auch der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Bodo Ramelow sowie die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Verena Bentele, in ihrer Festrede dem Jahresthema 2016 „Verantwortung tragen".
Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller wurde von der Präsidentin Brigitte Scherb mit der "Goldene Ehrennadel" des Deutschen LandFrauenverbandes ausgezeichnet. Des Weiteren wurden drei Unternehmerinnen von Schirmherr und Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt geehrt.
Equal-Pay-Beraterin Freya Matthießen sprach abschließend zum Thema „Verantwortung für mehr Lohngerechtigkeit".