Deutscher Bauerntag 2016

03.07.16 „Dialog statt Konfrontation", „Fairer Handel auch für Deutschlands Bauern" war auf den Plakaten zu lesen, die LandFrauen aus Niedersachsen auf der Kundgebung des Deutschen Bauerntages in Hannover am Donnerstag hoch hielten.

Deutscher Bauerntag 2016

Unter dem Motto „Zukunft sichern, Bauern stärken" nahmen mehr als 3000 Menschen an der Kundgebung teil, die den Schlusspunkt des Deutschen Bauerntages setzte. Sie demonstrierten für höhere Preise und ein Ende der Rabattschlachten im Lebensmitteleinzelhandel.

Einer der Höhepunkte der Kundgebung waren die Reden von Junglandwirten aus Nord-, Süd-, Ost- und Westdeutschland. Caroline Brielmaier aus Bayern, die ab 1. Juli als Betriebsleiterin die Verantwortung auf dem elterlichen Hof übernimmt, fasste treffend zusammen, dass Landwirte eine große Verantwortung gegenüber der Bevölkerung, der eigenen Familie und der Natur haben. Diese Verantwortung wollen Landwirte auch tragen, aber dazu braucht man Vertrauen und nicht immer strengere Auflagen.

Zu wünschen wäre, dass das Know-how von Landwirten in das politische Handeln einfließen würde.